Die LSI.J-Mediathek
Filme, Texte und Podcasts zum Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend, Sprachentwicklung, Hörverstehen …
Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend (LSI.J)
Texte und Filme zum Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend (LSI.J) und zum LSI.J-Sprachtest-Tablet
Sprachentwicklung
Glück

Prof. Dr. Christian W. Glück über Sprachentwicklung und Sprachförderung bei Kindern. Außerdem sprechen wir über Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit und ob es sie auch bei Gebärdensprachen gibt.
Yoda

„Sie nannten mich Yoda“ berichtet ein Jugendlicher mit SES aus seiner Kindheit. Meister Yoda aus Star Wars ist berühmt für seine Objekt-Subjekt-Verb-Grammatik („Grammatik bei Yoda gelernt du hast.“). Dr. Anja Theisel über ältere Kinder und Jugendliche mit SES.
Küche

Pascal zieht es beruflich in die Küche. In seiner Ausbildung muss er viele neue Wörter lernen. Der Film gibt Einblick in (s)eine Ausbildung, die er auch mit Sprachentwicklungsstörung (SES) meistert.
Hörverarbeitung (AVWS)
AVWS? Komplex!

Der Film berichtet über den aktuellen Stand in Bezug auf Diagnostik, Pädagogik und Hilfsmittel. Annabell, eine Auszubildende mit AVWS, erzählt über sich. Expert*innen liefern Hintergründe.
Vorstellung

Die AVWS-Bearbeitung in dem Video basiert auf der Beschreibung einer Erwachsenen mit AVWS und wurde genehmigt durch das Bundespresseamt.
Mehr dazu hier: Leipziger AVWS-Board
medizinisch

Dr. Sylvi Meuret ist Oberärztin der der Sektion Phoniatrie und Audiologie die Universitätsklinikums Leipzig. Mitschnitt ihres Vortrags zu AVWS beim 17. Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2019.
Im Projekt „Selbsterleben und Lebenswelten von Jugendlichen und Erwachsenen mit AVWS“ wurden Interviews geführt und dann analysiert. 12 Personen zwischen 18 und 49 Jahren mit AVWS-Diagnose wurden befragt. Aus den Berichten wurde mit wissenschaftlichen Methoden herausgearbeitet, mit welchen Herausforderungen viele Interviewte zu kämpfen hatten. Diese Herausforderungen wurden dann in 4 Filme überführt, um sie anschaulich darstellen zu können.
Hörverarbeitungsstörungen / AVWS – Herausforderungen
Leben im (autistischen) Spektrum
Spektrum

Film über und mit Menschen im autistischen Spektrum. Sie berichten über sich. Expert*innen liefern Hintergrundinformationen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
eindeutig mehrdeutig

„Bring schon mal den Teller raus.“ – was bedeutet „raus“ in diesem Fall? Über Mehrdeutigkeit und Kontext und wie wenig konkret wir oft kommunizieren.
überreizt

Die meisten neurotypischen Menschen filtern Reize weg, die gerade nicht benötigt werden. Wenn man das nicht kann, dann fühlt es sich an wie in dem Film von interactingwithautism.com.
Aufmerksamkeit / ADHS
gut so!

Film über und mit erwachsenen Menschen mit AD(H)S-Diagnose. Sie berichten über sich, auch im Rückblick auf Kindheit und Jugend. Expert*innen liefern Hintergrundinformationen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
faLsch verkabelt?

Ein Podcast um eine Frau mit ADHS. „Sie sagt: Als sie die Diagnose bekam, hatte sie endlich eine Erklärung dafür, was bei ihr anders ist. Denn das etwas anders ist, das hat sie schon als Kind gemerkt.“ (mdr aktuell)
mehr wie du

Aus einem anderen Kraftklub-Song „Ritalin/Medikinet“: „Und alle kommen zu dir, und retten, was zu retten ist. Du musst dich konzentrieren, also nimm die scheiß Tabletten jetzt. Je mehr Ritalin, desto weniger Stress. A zu dem D zu dem H zu dem S. …“

Und was soll das LSI.J-Sprachtest-Tablet da nun helfen?
In vielen Beiträgen auf dieser Webseite wird es betont: Alles ist ein Spektrum. Keine nicht-neurotypische Person ist wie die andere, so dass jede Person mit ADHS, SES, Hörverarbeitungsstörung oder im Autismusspektrum andere Stärken und Herausforderungen erlebt (wie die neurotypischen Menschen auch – „nur krasser“.) Manche Symptome – z.B. die Probleme mit dem Hören im Störschall – sind fast überall zu finden. Manche sind eher spezifisch. Das erklärt, warum es so viele Diagnose-Korrekturen und letzter Zeit auch vermehrt Mehrfach-Diagnosen gibt.
Sprache ist ein Teil des persönlichen Spektrums und kann gezielt gefördert werden – wenn man weiß, dass es in dem Bereich Förderbedarf gibt. Hier kann das LSI.J-Sprachtest-Tablet helfen. Es hilft Fragen zu beantworten, z. B.: Ist (war) bei A vielleicht die Hörverarbeitungsstörung der Grund für die verzögerte Sprachentwicklung oder behindert die verzögerte Sprachentwicklung das Hörverstehen? Hat B Probleme beim Verstehen von Mehrdeutigkeiten und wie gut kann sie sich über längere Zeit auf (langweilige) auditive Reize konzentrieren? Und wie lange auf visuelle? Hat C noch immer Probleme beim Verstehen komplexerer Sätze? …